Wetterstation Niederlemp

50°38' Nord 8°25' Ost, 265 m ü.NN



Die Wetterstation

Über die Wetterstation in Niederlemp:

Wo befindet sich unsere Wetter­station und welche Mess­werte sind verfügbar?

3.231.226.211



Weitere Themen

Informationen zu Lage und Daten

Lage der Station

Datenerfassung

Datenanfrage


Datenerfassung

Erste Aufzeichnungen gehen auf das Jahr 1990 zurück und beinhalteten ausschließlich die Windrichtung. Erste Beobachtungen der Witterung wurden Anfang 1992 aufgenommen. Seit dem 1.10.1992 wurden kontinuierliche Temperaturmessungen durchgeführt. Weitere Elemente wurden nach und nach hinzugenommen. Bis Februar 2005 erfolgte die Erfassung der Messwerte ausschließlich manuell, zeitweise unterstützt von einer Conrad-Wetterstation.

Ab Ende Februar 2005 wurde zusätzlich eine elektronische Wetterstation WS3600 nach zweimonatiger Testphase erfolgreich in Betrieb genommen. Diese erfasste alle 15 Minuten Temperatur, Feuchte, Luftdruck, Windstärke und -richtung und ersetzte seit dem 5. März 2007 nach zweijährigem Parallelbetrieb die manuellen Messungen dieser Elemente fast vollständig. Witterungserscheinungen, die nicht elektronisch erfasst werden können, wurden weiterhin manuell erfasst.

Ab August 2011 musste aus technischen Gründen auf eine neue Wetterstation umgestellt werden. Dafür wurde die fast baugleiche WS2800 verwendet. Die Messungen konnten auf diese Weise problemlos fortgesetzt werden.

Eine weitere Umstellung ergab sich Anfang März 2016, sodass die Erfassung der Messwerte seit dem 12. März mit einer Vantage Vue fortgesetzt wurde.

Erfasst werden aktuell folgende Messwerte: